09.01.2017 11:06 Uhr

Zé Roberto: "Das ist mein letztes Jahr"

Zé Roberto wird im Juli 43, spielen will er noch bis Ende des Jahres
Zé Roberto wird im Juli 43, spielen will er noch bis Ende des Jahres

Brasiliens Oldie Zé Roberto will nach seiner 23. Saison als Profi aufhören. "Das ist mein letztes Jahr. Ich möchte dann Zeit für die Familie haben", sagte der 42-Jährige in einem "kicker"-Interview.

Der frühere Spieler des FC Bayern München, Hamburger SV und von Bayer Leverkusen startet in dieser Woche mit dem brasilianischen Meister Palmeiras São Paulo in die Vorbereitung. Sein Vertrag läuft bis Ende des Jahres.

Zé Roberto gilt mit seiner Fitness und Spielstärke als große Ausnahme im Profigeschäft. "Mein Körperfettanteil liegt stets so um die 8,6 oder 8,8 Prozent, selbst jetzt am Ende des Urlaubs überschreite ich die 9,0 nicht. Alles eine Frage der Disziplin", erklärte er.

Dass er überhaupt noch auf dem Feld stehe, sei "menschlich unmöglich", sagte Zé Roberto, der mittlerweile von vielen Spielern als Vaterfigur wahrgenommen wird. Er schränkte jedoch ein: "Zumindest fast, in der heutigen Zeit, auf höchstem Niveau. Selbst für Torhüter. Wo haben Sie auch nur einen mit 42 oder 43 Jahren? Die Kollegen nennen mich daher auch 'Super-Zé' oder 'Fenomeno Zé'."

Den Mittelfeldspieler zieht es nach seiner Karriere möglicherweise wieder nach Deutschland. "Die Chance ist sehr groß, dass wir wieder in Deutschland leben. Mein Sohn studiert vermutlich in den USA und wir ziehen nach Deutschland zurück", sagte der 84-malige Nationalspieler, der auch zwei Töchter im Alter von 10 und 13 Jahren hat. Die ganze Familie habe deutsche Pässe.