09.01.2017 15:35 Uhr

Beckenbauer-Kumpel Cabañas gestorben

Tiefe Trauer um Roberto Cabañas
Tiefe Trauer um Roberto Cabañas

Franz Beckenbauer trauert um einen früheren Wegbegleiter: Paraguays Fußball-Idol Roberto Cabañas ist am Montag in Asunción mit nur 55 Jahren gestorben.

Nach Angaben seines Bruders Valerio erlag Cabañas, der 1980 zusammen mit Beckenbauer für Cosmos New York den US-Titel gewann, einer Herzattacke. Der frühere Stürmer hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Mit Paraguays Nationalmannschaft hatte Cabañas 1979 noch als Teenager die Südamerikameisterschaft gewonnen und sieben Jahre später bei der WM-Endrunde in Mexiko das Achtelfinale erreicht.

Während seiner Profikarriere lief er von 1988 bis 1991 in Frankreich für Stade Brest und Olympique Lyon auf und erzielte dabei in 80 Spielen 40 Treffer. In Südamerika stand der Torjäger auch bei den Spitzenklubs America Cali (Kolumbien) und Boca Juniors (Argentinien) unter Vertrag.