09.01.2017 16:17 Uhr

Götze lässt Matthäus-Kritik kalt

Für Mario Götze ist die Kritik von Lothar Matthäus nicht sonderlich
Für Mario Götze ist die Kritik von Lothar Matthäus nicht sonderlich "relevant"

Im Rahmen des BVB-Trainingslagers in Marbella hat sich Mario Götze heute den Fragen der Presse gestellt. Die Aussagen eines deutschen Fußball-Idols sorgten dabei kurzzeitig für Sprachlosigkeit.

Konfrontiert mit der Kritik von DFB-Legende Lothar Matthäus, der die Hinserie der Dortmunder Götze und André Schürrle als "enttäuschend" betitelte, schüttelte Götze nur den Kopf und rang sich leicht lächelnd ab, dies sei "jetzt nicht so relevant" für ihn.

Der Dribbelkünstler gab jedoch zu, dass man sich den bisherigen Verlauf der Bundesliga-Saison "anders vorgestellt" habe. Man habe sich gerade nach Champions-League-Spielen und vor allem auswärts schwer getan, die nötigen Punkte zu holen, erklärte der 24-Jährige.

Götze: "Ich möchte Verantwortung übernehmen"

Das Ziel für die Rückrunde sei klar: Man wolle die Champions League erreichen. Dass er selbst einen großen Anteil am Erreichen der Königsklasse haben will, steht für Götze außer Frage: "Ich möchte Verantwortung übernehmen, der Mannschaft helfen, mit meiner Leistung vorangehen und meine Erfahrungen einbringen."

Mit dem ersten halben Jahr seit seiner Rückkehr von den Bayern zu den Schwarzgelben zeigte sich der Nationalspieler dennoch durchweg zufrieden. Er sei den Fans für ihre Unterstützung dankbar und glücklich mit der Situation. Im vergleich zu seinem ersten BVB-Engagement habe sich jedoch beinahe alles geändert: "Es ist ein neuer Trainer da, ein neues Trainerteam. Es ist eine neue Situation, eine neue Saison", erklärte der Torschütze des WM-Finales 2014 und stellte klar, dass er nur nach vorne schauen wolle.