09.01.2017 17:28 Uhr

Fix! Leipzig parkt Janelt in Bochum

DFB-Talent Vitaly Janelt verstärkt Bochum
DFB-Talent Vitaly Janelt verstärkt Bochum

Der VfL Bochum hat sich die Dienste von Mittelfeldtalent Vitaly Janelt gesichert. Der 18-Jährige kommt auf Leihbasis von der Zweitvertretung von RB Leipzig ins Ruhrgebiet und erhält dort einen Vertrag bis Sommer 2018.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter schwärmt von DFB-Auswahlspieler Janelt: "Vitaly gehört in seiner Altersklasse zu den Besten, die der deutsche Fußball auf seiner Position zu bieten hat. Er ist im defensiven Mittelfeld variabel einsetzbar, insofern mussten wir nicht lange überlegen, als sich die Möglichkeit bot, ihn zu uns zu holen".

Auch der Youngster ist zufrieden: "Der VfL hat die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga, hier wird – ähnlich wie in Leipzig – auf junge und entwicklungsfähige Spieler gesetzt. Ich möchte in Bochum meine ersten Schritte im Profi-Fußball machen und hoffe, dass ich meine Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen kann".

In der laufenden Saison hat der Linksfuß sechs Partien für Leipzigs U23 in der Regionalliga Nordost bestritten.