09.01.2017 18:48 Uhr

Perfekt! Burgstaller wird Schalker

Fix: Guido Burgstaller wechselt von Nürnberg zu S04
Fix: Guido Burgstaller wechselt von Nürnberg zu S04

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Guido Burgstaller wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Nürnberg zu Schalke 04, sofern der Medizincheck positiv ausfällt. Dies bestätigten beide Vereine am Montagabend.

Nähere Angaben zur Vertragslaufzeit machten die Gelsenkirchener nicht, auch über die Ablösesumme wurde noch nichts bekannt. Medienberichten zufolge soll der österreichische Nationalspieler für 1,5 Millionen Euro kosten und sich bis 2020 an die Knappen binden. Fest steht: Für den FCN war es die letzte Möglichkeit, mit seinem Toptorjäger Geld zu verdienen. Der 27-Jährige wäre im Sommer ablösefrei zu haben gewesen. 

"Es war der ausdrückliche Wunsch des Spielers, dieses Angebot aus Schalke trotz der Möglichkeit, den Verein im Sommer ablösefrei zu verlassen, anzunehmen. In Abwägung aller der mit diesem Transfer verbundenen wirtschaftlichen Aspekte, haben wir diesem Wunsch entsprochen", erklärte Nürnbergs Sport-Vorstand Andreas Bornemann. Burgstaller selbst betonte nach Bekanntgabe des Wechsels: "Für mich ist nun der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und ich möchte diese Chance bei Schalke nutzen."

Burgstaller soll Schalker Sturmprobleme lösen

Schalke 04 reagiert mit der Verpflichtung des Österreichers auf die massiven Sturmprobleme. Derzeit fehlen Coach Markus Weinzierl Breel Embolo (Sprunggelenk), Routinier Klaas Jan Huntelaar (Außenband) und Franco Di Santo (Bauchmuskelzerrung), die wohl auch die ersten Spiele des neuen Jahres verpassen werden.

Der designierte Neuzugang vom Club hat sich hingegen in den vergangenen Monaten in überragender Form präsentiert. 14 Tore erzielte der Angreifer in der Hinserie für den FCN, insgesamt hat er 33 Treffer und zehn Vorlagen für den Zweitligisten erzielt. "Aus sportlicher Sicht ist dies sicherlich ein herber Verlust", betonte Bornemann entsprechend. Im Januar 2015 war Burgstaller von Cardiff City zu den Franken gewechselt.