10.01.2017 12:56 Uhr

Medien: Chelsea will Hector - sofort!

Fernziel Premier League? Jonas Hector wird vom FC Chelsea umworben
Fernziel Premier League? Jonas Hector wird vom FC Chelsea umworben

Ob der 1. FC Köln da mitmacht? Einem Zeitungsbericht aus England zufolge plant der FC Chelsea, noch im Januar ein Angebot für Nationalspieler Jonas Hector abzugeben.

Bereits im vergangenen Sommer sollen die Blues Interesse an dem 26-Jährigen gezeigt haben, nun macht der Tabellenführer der Premier League laut der renommierten "Times" ernst. Coach Antonio Conte soll bei der Klubführung um Verstärkungen für die defensive Außenbahn gebeten haben, neben Hector soll auch West-Ham-Star Michail Antonio auf dem Wunschzettel stehen.

Obwohl Chelsea eine glänzende Hinrunde hingelegt hat, sehen die Verantwortlichen Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt. Nach den Abgängen von Oscar und Obi Mikel nach China ist der Kader ausgedünnt, zuletzt wurde sogar Leihspieler Nathan Aké frühzeitig zurück nach London beordert. Bis Ende des Monats sollen mindestens zwei Neue an der Stamford Bridge aufschlagen.

Hector noch bis 2021 gebunden

Fraglich bleibt derweil, ob der Bundesligasiebte überhaupt bereit wäre, seinen Vize-Kapitän ziehen zu lassen. Erst im vorigen August wurde das Arbeitsverhältnis zwischen den Kölnern und ihrem Aushängeschild bis 2021 ausgeweitet, entsprechend tief müssten interessierte Vereine nun in die Tasche greifen, um Dauerbrenner Hector (alle Pflichtspiele 2016/2017 über die volle Distanz) zu verpflichten.

Sportchef Jörg Schmadtke äußerte sich gegenüber dem "Express" gelassen zu den Gerüchten: "Und wir wollen Kurt Zouma von Chelsea, ein Klasse-Innenverteidiger. Nur leider bekommen wir den auch nicht", so der 52-Jährige gewohnt humorvoll.

Der Defensivallrounder zählt zu den Säulen im Team von Peter Stöger, das zu den positiven Überraschungen der laufenden Bundesligasaison gehört. Auch im DFB-Team hat sich Hector etabliert und blickt bislang auf 25 Einsätze (drei Tore) unter Joachim Löw zurück.