11.01.2017 13:49 Uhr

Modrić erneut Kroatiens Fußballer des Jahres

Große Ehre: Modrić ist Kroatiens Fußballer des Jahres
Große Ehre: Modrić ist Kroatiens Fußballer des Jahres

Luka Modrić ist bereits zum fünften Mal in Kroatien zum Fußballer des Jahres gewählt worden.

Der Mittelfeldregisseur von Real Madrid setzte sich in der von der Tageszeitung "Vercenji List" durchgeführten Wahl mit 110 Punkten vor Vorjahressieger Ivan Rakitić vom FC Barcelona (80 Stimmen) und Mario Mandžukić von Juventus Turin (76) durch.

"Das ist ein ganz besonderer Preis, der mir sehr viel bedeutet und eine große Tradition hat", erklärte Modrić. Der 31-Jährige hatte 2016 mit Real die Champions League, die Klub-Weltmeisterschaft und den europäischen Supercup gewonnen. Mit der kroatischen Nationalmannschaft scheiterte Modrić bei der EURO in Frankreich im Achtelfinale am späteren Europameister Portugal.

Für den Ballkünstler ist es bereits die fünfte Auszeichnung. Auch 2007, 2008, 2011 und 2014 hatte er die Trophäe gewonnen, 2015 gewann Rakitić, 2012 und 2013 ging der Titel an Mandžukić, der damals für den FC Bayern spielte.