12.01.2017 11:47 Uhr

Chelsea: Fortschritte bei Stadionbau-Plänen

Die Stamford Bridge wurde bereits 1877 eröffnet
Die Stamford Bridge wurde bereits 1877 eröffnet

Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea darf mit zusätzlichen Millionen durch höhere Zuschauereinnahmen rechnen.

Die Genehmigung der Pläne für den Abriss der 140 Jahre alten Stamford Brigde und den Neubau einer Arena durch das Planungskomitee der zuständigen Stadtteilverwaltung bedeutete für den Londoner Klub einen wichtigen Fortschritt.

Chelsea will für umgerechnet 575 Millionen Euro ein Stadion für 60.000 Zuschauer errichten. Die angestammte Spielstätte der Blues bietet derzeit lediglich rund 42.000 Fans Platz.

Bis zum angestrebten Baubeginn benötigt Chelsea noch weitere behördliche Genehmigungen. Das letzte Wort hat ohnehin Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

Weicht Chelsea vorübergehend in ein anderes Stadion aus?

Noch nicht entschieden ist außerdem, ob Chelsea im Falle eines Neubaus während der notwendigen Arbeiten seine Heimspiele weiterhin an der Stamford Bridge austragen oder vorübergehend in eine der anderen Londoner Arenen ausweichen würde.

Die Umsetzung von Chelseas Stadionplänen würde die Wurzeln des 112 Jahre alten Vereins berühren. 1905 war der Klub von den Besitzern der bereits 1877 eröffneten Stamford Bridge zur kommerziellen Nutzung der Arena gegründet worden.