12.01.2017 19:12 Uhr

Badstuber & Burgstaller offiziell Schalker

Holger Badstuber hat den Medizincheck beim FC Schalke bestanden
Holger Badstuber hat den Medizincheck beim FC Schalke bestanden

Holger Badstuber und der österreichische Torjäger Guido Burgstaller haben ihre Medizinchecks beim FC Schalke 04 erfolgreich absolviert und gehören nun offiziell zum Kader der Königsblauen.

Innenverteidiger Badstuber leiht Schalke bis zum Saisonende von Rekordmeister Bayern München aus, Burgstaller kommt vom 1. FC Nürnberg und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2020.

"Mit den beiden Transfers haben wir unseren Kader auf den beiden Positionen verstärkt, bei denen wir den größten Bedarf haben", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel: "Guido Burgstaller verkörpert den Typ Stürmer, den wir benötigen: körperbetont, stark auch im Spiel gegen den Ball - und Guido weiß, wo das Tor steht."

"Schalke ist ein großer Verein, ich freue mich schon auf das Stadion und die Fans. Ich werde mich voll reinhauen und alles geben, damit die Mannschaft Erfolg hat", versprach Burgstaller.

"Ich verspüre eine große Lust auf die Aufgabe Schalke"

Badstuber sei "von seinen Fähigkeiten ohne Zweifel ein Nationalspieler, der in den vergangenen Jahren lediglich großes Verletzungspech hatte", sagte Heidel: "Wir freuen uns auf einen Innverteidiger, dessen Spieleröffnung auf dieser Position mit zu den besten in der Bundesliga zählt." Badstuber freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich verspüre eine große Lust auf die Aufgabe Schalke, denn ich wollte zu so einem Klub: tolles Stadion, Wahnsinnsfans, Emotionen - und ich bin ein emotionaler Spieler. Zudem war es mir wichtig, dass ich europäisch spielen kann, dazu hat die Mannschaft Potenzial. Dieses Gesamtpaket ist spannend für mich ", sagte der 31-malige Nationalspieler.

Bereits vor zwei Tagen hatten die beteiligten Vereine die Einigung über die Transfers bestätigt, allerdings vorbehaltlich des Medizinchecks. Am Freitag um 11 Uhr werden Badstuber und Burgstaller in der Schalker Arena vorgestellt. Im Testspiel am Samstag beim Drittligisten Chemnitzer FC könnten beide ihr Debüt geben.