17.01.2017 13:14 Uhr

Neues Juve-Logo erntet Shitstorm

Juventus Turin hat ein neues Vereinswappen
Juventus Turin hat ein neues Vereinswappen

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat nach der Präsentation seines neuen Vereinswappens viel Kritik von Fans aus aller Welt erhalten.

Auf der Facebook-Seite des Vereins kommentierten innerhalb weniger Stunden Tausende Anhänger das neue, modernisierte Logo. Die bis zum Nachmittag größte Zustimmung erhielt der Beitrag "Absoluter Müll. Wir sind auf der ganzen Welt für unser altes Logo bekannt, das wir lieben - und nicht für ein J".

Juve hatte am Montagabend auf einer pompösen Gala im 140 Kilometer entfernten Mailand das minimalistische Logo präsentiert. Das traditionelle, schwarz-weiß gestreifte Wappen des Klubs wurde dabei im Wesentlichen durch ein stilisiertes "J" ersetzt. Der offizielle Slogan zu der Neuschöpfung lautet "Schwarz, Weiß und mehr".

Andere User schrieben von einer "Schande für die Geschichte von Juventus", auch die offizielle Bezeichnung "Logo" wurde kritisiert. Gleichzeitig fand das Wappen aber auch Zustimmung. Juventus gehe mit der Zeit, hieß es.

Vereinspräsident Andrea Agnelli verteidigte auf der Gala den Schritt. "Innovation bedeutet Fortschritt, ohne zu vergessen, wer du bist. Das Wesentliche war und wird immer für uns auf dem Platz stattfinden", sagt er.