17.01.2017 20:38 Uhr

Podolski-Gala im türkischen Pokal

Lukas Podolski hat Galatasaray im türkischen Pokal zum Sieg geschossen
Lukas Podolski hat Galatasaray im türkischen Pokal zum Sieg geschossen

Lukas Podolski hat Galatasaray Istanbul im türkischen Pokal zu einem deutlichen 4:1-Sieg gegen den Zweitligisten Elazığspor geschossen. Dabei glänzte der Deutsche als Torschütze und Vorbereiter.

Podolski erzielte bereits in der 9. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss aus rund 20 Metern das 1:0 für den türkischen Rekordmeister. Murat Kalkan leistete in der 59. Minute unfreiwillige Schützenhilfe und bugsierte den Ball zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber ins eigenen Netz.

Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Lukas Podolski, der sich in die Scorerliste eintrug. Der Ex-Nationalspieler bereitete den dritten Treffer des Favoriten vor und legte für den Ex-Leverkusener Eren Derdiyok auf. Nachdem die Hausherren zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen konnten, sorgte Podolski in der 90. Minute mit dem Treffer zum 4:1 für den Schlusspunkt.

"Diese Gerüchte gibt es nun mal"

"Lukas hat sein Herz heute auf den Platz getragen und sein bestes Spiel gezeigt. Das ist der Teil, der mich am meisten interessiert", sagte Gala-Trainer Jan Olde Riekerink nach der Partie. Auf die Transfergerüchte rund um den gebürtigen Kölner wollte der Coach nicht eingehen. "Diese Gerüchte gibt es nun mal. Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet", gab sich Riekerink bei dem Thema schmallippig.

Durch den Sieg sprang Galatasaray in der Tabelle der Gruppe E mit jetzt acht Punkten nach fünf Spielen auf den zweiten Platz, der zum Weiterkommen reichen würde. An der Spitze steht weiterhin sensationell der Drittligist Tuzlaspor mit zwölf Zählern.