17.01.2017 21:15 Uhr

BVB fürchtet lange Pause für Bender

Dieses Foul könnte eine lange Zwangspause für Sven Bender nach sich ziehen
Dieses Foul könnte eine lange Zwangspause für Sven Bender nach sich ziehen

Schlechte Nachrichten für den BVB: Borussia Dortmund muss zum Wiederbeginn der Bundesliga bei Werder Bremen am Samstag und wahrscheinlich auch darüber hinaus auf Sven Bender verzichten.

Der Defensivspieler knickte im Testspiel beim Drittligisten SC Paderborn nach einem rüden Foul von Sven Michel mit dem rechten Fuß um und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden.

"Das sieht überhaupt nicht gut", sagte Trainer Thomas Tuchel. "Das Sprunggelenk ist sofort dick geworden. Ich rechne im Moment überhaupt gar nicht mit ihm. Es sieht nach Kapsel, Außenband oder Bändern aus, mindestens."

Schmelzer: "Er wird uns wahrscheinlich ein paar Wochen fehlen"

Bender war nach einem Foul des Paderborners Sven Michel in der Anfangsphase vom Platz gehumpelt. "Wir hoffen sehr, dass es nichts allzu Schlimmes ist", sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer: "Er wird uns wahrscheinlich ein paar Wochen fehlen."

Tuchel hat auch wenig Hoffnung auf einen Einsatz des Abwehrchefs Sokratis (Sprunggelenksprobleme) und des Offensivspielers Ousmane Dembélé (Sehnenreizung im Hüftbeuger). "Sie müssen erst einmal ins Mannschaftstraining zurückkehren. Für Bremen wird es sehr, sehr eng", sagte der 43-Jährige.