18.01.2017 11:42 Uhr

UEFA-Boss will Russland die WM nicht entziehen

Für UEFA-Boss Aleksander Čeferin gibt es keine Einwände gegen die WM in Russland
Für UEFA-Boss Aleksander Čeferin gibt es keine Einwände gegen die WM in Russland

UEFA-Präsident Aleksander Čeferin sieht keine "rationalen oder rechtlichen Gründe", Russland die WM 2018 zu entziehen.

"Ich bin überzeugt, dass der russische Verband in Zusammenarbeit mit dem lokalen Organisationskomitee einen großartigen Job machen wird", sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union in einem Interview: "Ich mache mir da keine Sorgen."

Trotz der erdrückenden Beweislast im McLaren-Report sieht der Slowene zudem kein Doping-Problem - zumindest nicht im Fußball. "Die Resultate von unseren, in von der WADA akkreditierten Laboren durchgeführten Tests zeigen kein spezifisches Doping-Problem in Russland", sagte Čeferin.

Dass die UEFA derzeit den russischen Vize-Premierminister Witali Mutko, gegen den im McLaren-Bericht ebenfalls Anschuldigungen erhoben werden, in das Council des Weltverbandes FIFA entsendet, sei kein Problem. Die mögliche Wiederwahl Mutkos im April sei "eine FIFA-Entscheidung", weil die Kandidatur derzeit von der FIFA-Prüfungskommission unter die Lupe genommen werde, sagte Čeferin: "Ich persönlich kann sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem von Witali geführten russischen Verband und der UEFA sehr gut ist."