18.01.2017 22:20 Uhr

Auba rettet Gabun - Kamerun dreht Spiel

Rettete seinem Team einen Punkt: Pierre-Emerick Aubameyang
Rettete seinem Team einen Punkt: Pierre-Emerick Aubameyang

Dieser Mann ist einfach nicht zu stoppen! Pierre-Emerick Aubameyang hat beim Afrika Cup mit Gastgeber Gabun zwar einen großen Schritt Richtung Viertelfinale verpasst, mit seinem Treffer zum Ausgleich aber zumindest die Hoffnungen des Landes am Leben gehalten.

Der Torjäger von Borussia Dortmund verwandelte beim 1:1 (1:1) der Panther in der Hauptstadt Libreville gegen Burkina Faso im ersten Durchgang einen Foulelfmeter (38.), nachdem Prejuce Nakoulma (23.) die Gäste in Führung gebracht hatte. Für den Superstar war es bereits das zweite Tor im Turnierverlauf.

Schon nach sieben Minuten hatte Aubameyang die große Gelegenheit zur Führung, konnte aber nach einem Lattenschuss von Teamkollege Denis Bouanga den anschließenden Kopfball nicht aufs Tor drücken. Stattdessen kassierte Gabun den Gegentreffer, als sich Nakoulma nach einem Konter gegen die konfus agierende Verteidigung des Heimteams durchsetzte.

Eiskalt vom Punkt

Kurz vor der Halbzeit war Aubameyang nur durch ein Foul von Torwart Kouakou Hervé Koffi zu bremsen und verwandelte den anschließenden Strafstoß sicher (38.). In der zweiten Hälfte hatten beide Teams in einer zerfahrenen Partie Chancen zum Sieg, ein Schuss von Aubameyang aus 20 Metern ging jedoch deutlich übers Tor (78.).

Kamerun feiert Comeback

Am Abend erkämpfte sich Kamerun den ersten Sieg und damit die alleinige Tabellenführer in der Gruppe A. Gegen Guinea-Bissau setzte sich der viermalige Afrika-Meister mit 2:1 (0:1) durch.

Piqueti (13.) hatte den Außenseiter zunächst in Führung gebracht, bevor Sebastien Siani (61.) und Michael Ngadeu-Ngadjui (79.) in der zweiten Hälfte das Spiel drehten. Kamerun führt mit vier Punkten vor Burkina Faso, Gabun (beide 2) und Guinea-Bissau (1).