19.01.2017 11:53 Uhr

Kringe: BVB-Verlauf? "Für mich unglücklich"

Florian Kringe (l.) war jahrelang für Dortmund am Ball
Florian Kringe (l.) war jahrelang für Dortmund am Ball

Florian Kringe hat seine Fußballschuhe nach knapp 200 Bundesligaspielen mittlerweile an den Nagel gehängt. Über sieben Jahre war der Mittelfeldspieler für den BVB aktiv. Jetzt hat der Ex-Profi seine Dortmund-Zeit Revue passieren lassen.

"Für mich persönlich war es unglücklich, dass Borussia Dortmund ausgerechnet in der Zeit, als ich weg war, eine unglaubliche Entwicklung genommen hat", sagte Florian Kringe im Interview mit "goal.com", "Natürlich hätte ich mir gewünscht, nach meinen Verletzungen häufiger mitwirken zu können. Aber ich wusste, dass es nach den Verletzungen schwierig wird."

Dennoch möchte der 34-Jährige, der im Sommer 2015 seine aktive Karriere beendete, seine Zeit beim BVB nicht missen: "Ich bin glücklich, dass ich noch so unfassbar viele schöne Momente sammeln durfte. Ich bin drei Mal Meister geworden, war beim Pokalsieg mit dabei. In einem emotionalen Umfeld, wie beim BVB, waren das unfassbar geile Momente."

"Es ging um die Existenz des Vereins"

Neben den "geilen Momenten" erlebte das Dortmunder Eigengewächs auch die Beinahe-Insolvenz der Schwarz-Gelben im Jahr 2009 hautnah mit. "Das war eine heftige Zeit. Ich hatte eine starke Bindung zum Klub, weil ich schon als 13-Jähriger zum BVB gestoßen bin. In dieser Zeit ging es um die Existenz des Vereins und der Mitarbeiter.  Ich habe mir viele Gedanken gemacht und es ist mir sehr nah gegangen. Die Entwicklung, die wir dann genommen haben, war märchenhaft", blickte der ehemalige Mittelfeld-Abräumer zurück.

Die Anforderungen hätten sich aber seitdem grundlegend verändert. "Der Fußball früher war sicherlich anders als heute. Aubameyang und Reus interpretieren ihr Spiel heute viel eleganter. Es hat eine Entwicklung stattgefunden – auch durch die Berichterstattung. Man kann sich auf dem Feld nichts mehr erlauben. Das Spiel hat sich insgesamt verändert - durch die Trainer, die Nachwuchsleistungszentren. Das ist heute nicht mehr mit dem zu vergleichen, was wir vor zehn Jahren gespielt haben", bewertete Kringe die Entwicklung in der Bundesliga.

BVB-Jungs? "Haben Luft nach oben"

Der jetzige Spielerberater sieht die Dortmunder Mannschaft aber noch nicht am Ende des Leistungspotenzials: "Der BVB hat viele Jungs dabei, die außergewöhnlich gut sind aber auch noch sehr jung. Sie alle haben Luft nach oben und die Mannschaft arbeitet noch nicht so lange zusammen. Die Basis ist da, dass die Mannschaft über Jahre wachsen kann. Es ist eine entwicklungsfähige Mannschaft und der Verein ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt."