19.01.2017 16:28 Uhr

Nach Schiri-Schelte: Doll muss zahlen

Thomas Doll (l.) muss eine empfindliche Geld-Strafe bezahlen
Thomas Doll (l.) muss eine empfindliche Geld-Strafe bezahlen

Thomas Doll, der Trainer des ungarischen Meisters Ferencváros Budapest, ist wegen seiner Schiedsrichterkritik zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Der Ungarische Verband MLSZ verurteilte den früheren Bundesliga-Trainer des Hamburger SV und von Borussia Dortmund zur Zahlung von zwei Millionen Forint (6.500 Euro). Dolls Äußerungen Ende November seien dazu angetan gewesen, "das Vertrauen in das Funktionieren des Ungarischen Fußball-Verbands zu erschüttern", hieß es in der Begründung des Urteils, wie die Nachrichtenagentur "MTI" berichtete.

Doll hatte sich insbesondere über die Entscheidungen des auch international bekannten Schiedsrichters Viktor Kassai bei der Partie gegen den Lokal-Rivalen Vasas im vergangenen November empört. Kassai hatte beim 2:2 drei Elfmeter gegen Ferencvaros verhängt und Doll auf die Tribüne verwiesen.

"Die Schiedsrichter sollten sich selbst fragen, warum sie nur in eine Richtung pfeifen", hatte Doll anschließend gesagt. "Die Meisterschaft verläuft hier mit einer Arroganz, dass man sagen muss, das ist alles sehr seltsam."