19.01.2017 23:08 Uhr

Knapp aber verdient: Barça beendet Fluch

Torschütze Neymar (M.) wird von seinen Kollegen geherzt
Torschütze Neymar (M.) wird von seinen Kollegen geherzt

Titelverteidiger FC Barcelona hat die Grundlage für den Einzug ins Halbfinale des spanischen Pokals geschaffen. Barcelona gewann sein Viertelfinal-Hinspiel bei Real Sociedad in San Sebastián mit 1:0 (1:0).

Für Barcelona beendete Neymar (20.) per Foulelfmeter eine lange Durststrecke im Estadio Anoeta. Bei den vergangenen sieben Auftritten im Baskenland hatte Barça fünf Niederlagen kassiert und zweimal Remis gespielt.

Mittelfeldmotor Sergio Busquets bescheinigte seiner Mannschaft ein positives Fazit: "Das Team hat ein tolles Bild abgeliefert. Dennoch stehen wir noch nicht in der nächsten Runde. Sie sind ein gutes Team." Auch Trainer Luis Enrique freute sich über ein gelungenes Spiel. Vor allem "das Spiel ohne Ball" fiel positiv ins Gewicht. Einziger Wermutstropfen beim Vorjahressieger ist eine kleine Verletzung von Andres Iniesta, die am Freitag untersucht werden soll.

Neymar nach Foulspiel im Glück

Ter Stegen gehörte nicht zum Kader, sein Vertreter Cillessen war in den 90 Minuten nahezu beschäftigungslos. Nicht einmal wurde der Niederländer ernsthaft geprüft.

In Durchgang zwei ging es im Baskenland mitunter ziemlich rau zu. Torschütze Neymar hatte am Ende Glück, dass er nicht mit Rot vom Platz flog: Mit gestrecktem Bein traf er Gegenspieler Aritz Elustondo im Gesicht. Obendrein war der Brasilianer nach einer Schwalbe bereits mit Gelb vorbelastet - der Unparteiische lies jedoch Gnade walten.

Das Rückspiel im Camp Nou steigt am kommenden Donnerstag.