23.01.2017 10:35 Uhr

Conte und Costa: "Ende der Spekulationen"

Chelseas Diego Costa und Trainer Antonio Conte haben sich wieder gern
Chelseas Diego Costa und Trainer Antonio Conte haben sich wieder gern

Zuletzt hielt das Chaos um Trainer Antonio Conte und Star-Stürmer Diego Costa die Chelsea-Fans in Atem. Ein Wechsel des Torjägers nach China stand im Raum - er flog sogar aus dem Kader. Nun erzielte Costa am Sonntag bei seiner Rückkehr den Führungstreffer beim 2:0-Sieg gegen Hull. Grund genug für Antonio Conte, alle Spekulationen zu beenden.

"Geh doch nach China!", soll Conte seinen Goalgetter vor einigen Wochen an den Kopf geworfen haben als sich die beiden wohl über dessen Fitnesszustand stritten. Daraufhin flog der Spanier gegen Leicester aus dem Kader, kehrte gegen Hull am Wochenende aber triumphal zurück.

Mit seinem Treffer zum 1:0 fand der Stürmer die richtige Antwort auf die Diskussionen und jubelte danach mit einer Geste, die wohl an die Medienvertreter gerichtet war: Er ahmte mit seinen Händen plappernde Münder nach.

Conte: "Wir sind ein Team"

Chelsea-Coach Conte wollte dies aber nicht gesehen haben. Lieber beendete er die Debatte um seinen Schützling. "Es ist wichtig, dass Diego ein gutes Spiel gemacht hat. Ich hoffe, dass mit diesem Spiel die Spekulationen um ihn, um Chelsea und mich beendet sind. Wir sind ein Team mit einer großartigen Einheit und das ist der wahre Wert, weil wir an der Tabellenspitze bleiben."

Dennoch war Costa natürlich auch nach dem Hull-Spiel das Thema Nummer eins. Angesprochen auf die Frage, ob eine Vertragsverlängerung mit dem Nationalspieler nicht das beste Vertrauenszeichen sei, antwortete Conte: "Ich weiß es nicht. Das ist eine Entscheidung, die man gemeinsam mit dem Verein treffen muss. Aber ich wiederhole: Er ist sehr glücklich, hier zu bleiben und für Chelsea zu spielen. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auf die Gegenwart konzentrieren und nicht zu weit in die Zukunft schauen."