27.01.2017 20:23 Uhr

In Überzahl: 1860 zittert sich zum Dreier

Knapper 2:1-Erfolg für 1860 München gegen Fürth
Knapper 2:1-Erfolg für 1860 München gegen Fürth

Gelungener Einstand für Trainer Vitor Pereira bei 1860 München: Beim Debüt des Portugiesen kamen die Löwen zum Rückrundenstart in der 2. Bundesliga gegen die SpVgg Greuther Fürth in Überzahl zu einem 2:1 (1:1)-Erfolg und verbesserten sich vorerst auf Rang 13.

Nach dem Rückstand durch Serdar Dursun (13.), bei dem die Abwehr der Löwen mit einer Slapstick-Einlage den Weg ebnete, traf Routinier Ivica Olić mit einem verwandelten Foulelfmeter zum Ausgleich (43.). Der Siegtreffer gelang dem eingewechselten Michael Liendl (86.), als Fürth nach Gelb-Rot gegen Stephen Sama (49./wiederholtes Foulspiel) in Unterzahl agierte.

Vor 15.800 Zuschauern taten sich die Löwen, die kurz vor Spielbeginn die Verpflichtung des dänischen Nationalstürmers Christian Gytkjaer (Vertrag bis 2019) verkündet hatten, zunächst schwer. Nach einem schlimmen Missverständnis zwischen Jan Mauersberger und Torhüter Stefan Ortega brachte Dursun die Gäste in Führung.

Mammut-Trainingslager ohne Wirkung?

Bei den Gastgebern lief trotz eines 16-tägigen Mammut-Trainingslagers unter Pereira nicht viel zusammen. Olić scheiterte bei der ersten Chance an Torhüter Balázs Megyeri (31.), ehe der 37-Jährige mit etwas Glück beim Elfmeter zum Ausgleich traf. 

Kurz nach dem Wechsel gerieten die Gäste in Unterzahl, nachdem Sama nach einem Foul im Mittelfeld seine zweite Gelbe Karte bekam. 1860 hatte nun deutlich mehr Ballbesitz und erhöhte den Druck. Liendl belohnte die Bemühungen.

"Ich habe mir mehr von dem Spiel erhofft - aber der Wille war zu sehen - das ist gut", kommentierte Pereira das Spiel im Anschluss. Weiterhin bekräftigte der neue Coach, dass er keinen "Ergebnisfußball" spielen lassen wolle. "Es soll auch schön sein".