28.01.2017 15:06 Uhr

Heidenheim patzt im Erzgebirge

Pascal Köpke brachte die Veilchen in Führung
Pascal Köpke brachte die Veilchen in Führung

Der 1. FC Heidenheim hat die Chance ausgelassen, in der 2. Bundesliga einen Aufstiegsplatz zu erobern. Das Team von Frank Schmidt verlor beim Tabellenvorletzten Erzgebirge Aue am Samstag 1:2 (0:0).

Ein Dreier in der Fremde hätte für die Gäste mindestens den Sprung auf den dritten Rang bedeutet. Aufsteiger Aue verlässt derweil vorerst die Abstiegsplätze. Umjubelter Held der Veilchen war Dimitrij Nazarov, der in der Nachspielzeit zum Sieg traf.

Zuvor sahen die Fans ein Spiel auf - ziemlich niedriger - Augenhöhe. Nach ereignisarmen ersten 45 Minuten erzielte Goalgetter Pascal Köpke (56.) per Abstauber die Führung für die Hausherren. Der Stürmer hatte in der ersten Halbzeit die bis dahin einzige Großchance ausgelassen - Robert Strauß rettete auf der Linie für den ausgespielten FCH-Torhüter Kevin Müller (29.).

Nazarov kontert Verhoek

Heidenheim wachte vor 6300 Zuschauern im Erzgebirgsstadion erst durch den Rückstand auf. Arne Feick (64.) köpfte den Ball an die Querlatte. Aue eröffneten sich noch mehrere gute Konterchancen, die allesamt nicht konsequent genug ausgespielt wurden. Die Strafe folgte durch den Ausgleich von John Verhoek (84.), der die Kugel ins Netz stocherte.

Als alles auf ein Unentschieden hinauslief, schlug die Stunde von Nazarov, der mit einem präzisen Flachschuss den überlebenswichtigen Sieg unter Dach und Fach brachte.

Für Aue war es nach acht sieglosen Partien der erste Erfolg seit dem vergangenen Oktober und der erste Sieg gegen Heidenheim überhaupt.