30.01.2017 12:04 Uhr

Scharfe Kritik an Payet nach Wechsel

Dimitri Payet ist von West Ham United zu Olympique Marseille
Dimitri Payet ist von West Ham United zu Olympique Marseille

Vize-Präsident David Sullivan von West Ham United hat EM-Star Dimitri Payet nach dessen Wechsel zu Olympique Marseille harsch kritisiert.

"Der Klub ist enttäuscht, dass Dimitri Payet nicht den Respekt gegenüber West Ham United zeigte, den der Klub und die Fans ihm gegenüber zeigten", sagte Sullivan: "Mein Vorstand und ich hätten es vorgezogen, dass er geblieben wäre, um zu zeigen, dass kein Spieler größer ist als der Klub."

Sullivan erläuterte auch, warum der Premier-League-Klub dem 29 Jahre alten Franzosen die Freigabe für die Rückkehr in seine Heimat erteilt hat. "Ich möchte klarstellen, dass wir unsere besten Spieler nicht aus finanziellen Zwängen heraus abgeben müssen. Die Entscheidung, Payet gehen zu lassen, wurde in Absprache mit unseren Teammanager (Slaven Bilić, d. Red.) und im Sinne des Team-Zusammenhalts getroffen", so der frühere Pornodarsteller.

Hammers wollen sich aufs Sportliche konzentrieren

Er sei zuversichtlich, so Sullivan, dass die Hammers mit ihren in der Winter-Transferperiode getätigten Neuzugängen Payets Abgang auffangen können. Man wolle das Thema nun abhaken.

"Wir konzentrieren uns darauf, unseren guten Lauf mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen fortzuführen und in der Premier-League-Tabelle weiter nach oben zu klettern", erklärte der Unternehmer.

West Hams Mit-Eigentümerin Karren Brady kündigte derweil via Twitter an, die Hammers-Fans könnten ihre Payet-Trikots zurück in die Geschäftsstelle des Klubs bringen und für 25 Pfund das Jersey eines anderen Spielers mitnehmen.

Payet hatte trotz eines bis 2021 laufenden Vertrags bei West Ham im Dezember öffentlich auf seinen Wechsel gepocht und damit für böses Blut im Klub gesorgt. Marseille zahlte für den Offensivspieler eine Ablösesumme von rund 29 Millionen Euro an die Engländer.