02.02.2017 12:26 Uhr

Karriereende! Lampard sagt "Goodbye"

Frank Lampard beendet seine Karriere
Frank Lampard beendet seine Karriere

Der ehemalige englische Nationalspieler Frank Lampard hat seine aktive Laufbahn beendet. Den Entschluss teilte der 38-Jährige am Donnerstag über seine Social-Media-Kanäle mit.

"Nach 21 unglaublichen Jahren habe ich entschieden, dass jetzt die Zeit ist, meine Karriere als professioneller Fußballer zu beenden. Trotz einiger aufregender Angebote aus dem In- und Ausland fühle ich mich mit 38 bereit, das nächste Kapitel in meinem Leben zu beginnen", schrieb Lampard. Er sei "unwahrscheinlich stolz" auf das, was er in seiner Karriere erreicht habe.

Wie Lampard mitteilte, schlägt er nun eine Trainerlaufbahn ein. Er beginnt eine Ausbildung beim englischen Verband FA.

Lampard absolvierte für West Ham United, Chelsea und Manchester City insgesamt 609 Premier-League-Spiele. Dabei erzielte er 176 Treffer. Für die Three Lions absolvierte er 106 Einsätze. Zuletzt ließ Lampard seine Karriere in der nordamerikanischen MLS beim New York City FC ausklingen.

Lampard mit beeindruckender Titelsammlung

In seinen 13 Jahren bei den Blues (2001 bis 2014) trug sich der zentrale Mittelfeldspieler nachhaltig in die Vereinsannalen ein. Für Chelsea stand Lampard beeindruckende 648 Mal in Pflichtspielen auf dem Platz und erzielte 211 Treffer. Damit ist er Rekordtorschütze der Londoner.

"Ich werde niemals vergessen, welche Chance mir Chelsea geben hat und welche Erfolge wir zusammen gefeiert haben", so Lampard in seinem Statement.

2012 gewann Lampard mit Chelsea die Champions League, 2013 die Europa League sowie 2005, 2006 und 2010 die englische Meisterschaft. Viermal (2007, 2009, 2010, 2012) holte "Lampsy" zudem den FA Cup mit den Blues.

Darüber hinaus erreichte er zahlreiche individuelle Auszeichnungen, unter anderem Platz zwei bei der Weltfußballer-Wahl 2005.