03.02.2017 08:21 Uhr

AFCON: Kamerun glücklich über Final-Einzug

Löwen-Coach Hugo Broos feiert mit seinen Spielern
Löwen-Coach Hugo Broos feiert mit seinen Spielern

Nach dem Einzug ins Finale des Afrika Cups plant Kamerun nun den großen Coup. Im Duell mit Rekordsieger Ägypten wollen die "unzähmbaren Löwen" am Sonntag in Gabun zum fünften Mal den Titel gewinnen.

"Ich bin sehr glücklich für mein Team, es ist eine außerordentliche Gemeinschaft auf und abseits des Rasens", schwärmte der belgische Trainer Hugo Broos nach dem 2:0 (0:0)-Sieg im Halbfinale gegen Ghana, der den ersten Einzug ins Endspiel seit 2008 bedeutete. Die Treffer in Franceville erzielten Michael Ngadeu-Ngadjui (72.) und Christian Bassogog (90.+3).

"Von Beginn des Turniers an haben wir gezeigt, dass wir in jedem Spiel bis zum Ende weitermachen", ergänzte Broos, der Edgar Salli (1. FC Nürnberg) und Franck Boya (1860 München) nicht einsetzte. Bei Ghana saß Bernard Tekpetey vom FC Schalke 04 über die volle Spielzeit auf der Bank.

Bereits am Mittwoch hatte sich der siebenmalige Afrikameister Ägypten gegen Burkina Faso im Elfmeterschießen mit 4:3 durchgesetzt. Nach Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden.

Schäfer tippt auf seine "unzähmbaren Löwen"

15 Jahre nach seinem Afrika-Cup-Triumph mit Kamerun traut Winfried Schäfer seiner alten Mannschaft den nächsten Titel zu. "Die Kameruner haben beim Afrika Cup vielleicht die deutscheste Mentalität aller Teams: Sie spielen nüchtern und ergebnisorientiert, sie verfallen nicht wie andere afrikanische Mannschaften ins Schöne", so der 67-Jährige.

Die Kameruner gingen "auch mal aggressiv in die Zweikämpfe am eigenen Strafraum" und hätten so die Mittel, um den Afrika-Cup gewinnen zu können.