07.02.2017 11:02 Uhr

Bayerns Rätselraten um die Zukunft

Douglas Costa wurde ursprünglich als Nachfolger von Arjen Robben verpflichtet
Douglas Costa wurde ursprünglich als Nachfolger von Arjen Robben verpflichtet

Douglas Costa soll bei Bayern München mittelfristig Franck Ribéry ersetzen. Nun spricht der Brasilianer von Abschied. Für die Münchner ist es eine Herausforderung, die Nachfolge von Ribéry, aber auch von Arjen Robben zu regeln.

Franck Ribéry wird bald 34, Arjen Robben ist 33. Die beiden Superstars des FC Bayern haben zwar ihre Verträge beim deutschen Rekordmeister unlängst noch einmal um ein Jahr bis 2018 verlängert, doch längst laufen bei den Münchnern für die Zeit nach "Robbery" die Planungen - und die werden immer mehr zu einer Herausforderung und zu einem Problem.

Dabei schienen die Thronfolger des kongenialen und noch unersetzlichen Duos längst gefunden. Douglas Costa (26) sollte Ribéry beerben, Kingsley Coman (20) in Zukunft in die großen Fußstapfen von Robben treten. (Noch) sind die aber für den jungen Franzosen viel zu groß, weshalb aktuell nicht einmal klar ist, ob die Münchner bei dem bis Saisonende von Juventus Turin ausgeliehenen Flügelspieler die fällige Kaufoption über 21 Millionen Euro ziehen.

Costa derzeit verzichtbar

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte dies zuletzt zwar schon einmal angedeutet, aber intern ist man sich nicht sicher, ob Coman wirklich die hohen Erwartungen beim FC Bayern erfüllen kann. Auch Costa stagniert eher nach einem tollen ersten Halbjahr unter Pep Guardiola seit Monaten. Beim mageren 1:1 am Samstag gegen Schalke war der Brasilianer erneut nur ein schlechter Ersatz für den momentan verletzten Ribéry. In dieser Form ist er für die Bayern verzichtbar.

Dass Costa, 2015 von Shakhtar Donetsk gekommen, nun auch noch trotz eines Vertrags bis 2020 mit angeblichen Auslandsofferten kokettiert, dürfte Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß deshalb überhaupt nicht gefallen. "Ja, wir haben einige millionenschwere Angebote aus China bekommen und auch von großen Klubs aus Europa. Wenn die Saison vorbei ist, werden wir uns hinsetzen und alles analysieren", sagte Costa der "Bild am Sonntag". Zumal er sich in München noch nicht "komplett glücklich" fühle.

Ancelotti bleibt (noch) ruhig

Offensichtlich fällt es dem Offensivspieler schwer zu akzeptieren, dass er sich unter normalen Umständen hinter Ribéry einordnen muss. Er fordert indirekt deshalb eine Stammplatzgarantie. "Ein Stammspieler zu sein, ist ein entscheidender Unterschied innerhalb meines Karriereprojekts", sagte er.

Doch auf derartige Forderungen werden die Bayern mit Trainer Carlo Ancelotti nicht eingehen. Dieser durchschaubare Poker dürfte Costas Position eher schwächen. Ancelotti wollte die Angelegenheit jedoch nicht überbewerten. Er spreche ständig mit Costa, "und er ist zufrieden hier. Oft sind es die Agenten, die den Druck auf den Klub erhöhen wollen".

Gnabry und Brandt als Nachfolger?

Wie auch immer. Die Münchner schauen sich angeblich schon nach weiteren Alternativen um, um Robben und Ribéry mittelfristig halbwegs gleichwertig zu ersetzen. Auf der Liste sollen der Bremer Serge Gnabry (21) und Julian Brandt (20) von Bayer Leverkusen stehen. Bei Nationalspieler Gnabry wird schon länger über eine Ausstiegsklausel in Höhe von acht Millionen Euro spekuliert. Brandt darf angeblich 2018 für festgeschriebene 12,5 Millionen gehen.

Es wären Spieler, die zumindest eher dem Credo von Hoeneß entsprechen. Der hatte jüngst davon gesprochen, dass Deutsch bei den Bayern in der Kabine wieder Pflicht ("Die Sprache ist ein Bindeglied") sein müsste und von den Stars mehr Identifikation mit dem Rekordmeister eingefordert. So wie sie Ribéry und Robben seit Jahren vorleben.