07.02.2017 16:14 Uhr

Lacazette kündigt Abschied aus Lyon an

Alexandre Lacazette denkt über einen Abschied aus Lyon nach
Alexandre Lacazette denkt über einen Abschied aus Lyon nach

Seit mittlerweile 14 Jahren spielt Alexandre Lacazette für Olympique Lyon. Jetzt will der 25-jährige Franzose offenbar einen Schlussstrich ziehen. Der Moment für einen Wechsel sei gekommen, sagte der Stürmer im Interview mit "Canal+".

"Ich denke, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich bin sicher, dass ich in diesem Sommer eine Veränderung benötige und etwas anderes entdecken muss", erklärte Lacazette. Er wolle sich "als Fußballer und auch als Mensch weiterentwickeln", ergänzte der 25-Jährige. "Ich werde weiterhin hart arbeiten und habe die Hoffnung, dass es im Sommer Möglichkeiten geben wird."

Dass diese Möglichkeiten kommen werden, steht außer Frage. An Angeboten für den begnadeten Knipser mangelte es schon in der Vergangenheit nicht. Dabei wurden teils wahnwitzige Summen aufgerufen. "Es stimmt, dass die Offerten für Alexandre variierten. Von 40 Millionen Euro von West Ham im vergangenen Jahr bis zu einem Angebot über 70 Millionen von der Insel", erklärte Lyon-Präsident Jean-Michel Aulas kürzlich.

70 Millionen Euro Ablöse?

Bei der festgeschriebenen Ablösesumme dürfte der Vereinsboss spätestens im kommenden Sommer wohl kein Problem mit einem Abgang von Lacazette haben. Angeblich ist im Vertrag des zehnfachen französischen Nationalspielers eine Ausstiegsklausel in Höhe von knapp 70 Millionen Euro festgelegt. Der Verein kann sich demnach auf einen großen Zahltag freuen. "Alex wollte schon immer für einen großen Verein spielen und Lyon hat nichts dagegen. Wir sind einer Meinung", sagte der Präsident gegenüber "OL-TV".

Lacazette spielt seit 2010 bei den Profis aus Lyon und erzielte in der aktuellen Spielzeit in allen Wettbewerben 20 Tore. Sein Vertrag läuft 2019 aus.