08.02.2017 14:09 Uhr

Heynckes lobt Lahm: "Kluge Entscheidung"

Jupp Heynckes (r.) hält die Lahm-Entscheidung für klug
Jupp Heynckes (r.) hält die Lahm-Entscheidung für klug

Ex-Coach Jupp Heynckes hat das angekündigte Karriereende von Bayern-Kapitän Philipp Lahm nicht überrascht.

"Philipp Lahm ist ein konsequenter Mann, und er hat eine kluge Entscheidung getroffen", bemerkte der langjährige FCB-Trainer in der "Rheinischen Post". Unter Heynckes gewann Lahm 2013 das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Titel.

Der 71-Jährige, der den Rekordmeister zwischen 1987 und 1991 sowie 2009 und von 2011 bis 2013 trainierte, hält Lahm für "den konstantesten Spieler der Bundesliga."

Durch den Rücktritt im Sommer verliere der FC Bayern "nach Bastian Schweinsteiger die nächste Identifikationsfigur". Dass Lahm sich zunächst eine Auszeit nimmt und nicht Sportdirektor wird, befürwortet Heynckes: "Er will sicher noch etwas Erfahrung sammeln."