08.02.2017 15:02 Uhr

RB Leipzig löst U23-Team auf

RB zieht die Mannschaft von Robert Klauß zurück
RB zieht die Mannschaft von Robert Klauß zurück

RB Leipzig löst seine U23-Mannschaft zum Saisonende auf. Mit dieser Maßnahme wolle der Verein seine "Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- und vor allem das U19-Team stärken, um Top-Talente noch schneller an den Profikader heranführen zu können", teilte der Bundesliga-Zweite am Mittwoch mit.

Derzeit spielt die Zweitvertretung der Sachsen in der Regionalliga Nord-Ost und ist momentan Tabellenvierter. Der Rückzug werde keine Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb haben, versicherte RB.

Vor Leipzig hatten bereits andere Profivereine ihre U23-Teams aufgelöst. Oliver Bierhoff hatte diese Tendenz in der Vergangenheit kritisiert: "Man muss immer Wege finden, dass junge Spieler, die nicht in der Bundesliga eingesetzt werden, auf hohem Niveau getestet werden."