10.02.2017 15:46 Uhr

Guardiola über Lahm: "Außergewöhnlich"

Pep Guardiola schwärmt in höchsten Tönen von Lahm
Pep Guardiola schwärmt in höchsten Tönen von Lahm

Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola hat von Philipp Lahm nach dessen Rücktrittsankündigung in den höchsten Tönen geschwärmt.

"Philipp Lahm war und ist eine besondere Person in meinem Leben. Ich fühle, dass er den Fußball noch immer in seinen Beinen hat. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch und ein außergewöhnlicher Spieler", so der 46-Jährige am Freitag auf einer Pressekonferenz seines Klubs Manchester City.

Bereits in seiner Zeit in München hatte Guardiola Lahms Ausnahmestellung wiederholt betont. Der FCB-Kapitän sei der "intelligenteste Spieler", den er je trainiert habe, hatte der Katalane gesagt.

Heynckes fordert neue Identifikationsfiguren

Lahm, der seine Karriere zum Saisonende beendet, hinterlässt eine große Lücke beim FC Bayern - darüber sind sich Guardiola und auch dessen Vorgänger Jupp Heynckes einig.

"Er gehört zu den ganz großen Spielern der Bundesliga-Geschichte", sagte Heynckes der Münchner "Abendzeitung". Deshalb sei es wichtig für den FCB, Lahm in einer anderen Funktion an den Klub zu binden. Man müsse sehen, "dass Figuren nachrücken, die für Identifikation sorgen", sagte der 71-Jährige: "Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie des FC Bayern."