10.02.2017 18:17 Uhr

Servus, "Timo"! Ex-Bayern-Profi hört auf

Anatoliy Tymoshchuk beendet seine Karriere
Anatoliy Tymoshchuk beendet seine Karriere

Der frühere Bayern-Profi Anatoliy Tymoshchuk hat seine Karriere als aktiver Fußballer beendet.

"Ich suche keine Klubs und habe meine Fußballkarriere ruhig beendet", sagte der 37 Jahre alte Ukrainer dem Sportsender "Futbol 1".

Der 37-Jährige hat zudem sein Trainerdiplom erhalten. Es lägen bereits Angebote vor. Aber: "Ich habe erst einmal entschieden, eine Auszeit zu nehmen und den neuen Status im Leben zu überdenken", sagte Tymoshchuk.

Tymoshchuk stand von 2009 bis 2013 bei Rekordmeister Bayern München unter Vertrag.

In 132 Pflichtspielen für die Münchner erzielte Tymoshchuk sechs Treffer, wurde je zweimal deutscher Meister sowie DFB-Pokalsieger und gewann 2013 die Champions League.

Zuletzt spielte der ehemalige Kapitän und amtierende Rekordnationalspieler (144 Länderspiele) der ukrainischen Nationalmannschaft für den kasachischen Erstligisten Kairat Almaty.