11.02.2017 20:44 Uhr

Dank Mané-Doppelpack: Reds besiegen Spurs

Mané (2.v.r.) war der Mann des Spiels für den FC Liverpool
Mané (2.v.r.) war der Mann des Spiels für den FC Liverpool

Der FC Liverpool hat seine wochenlange Krise eindrucksvoll beendet. Die Mannschaft des ehemaligen Bundesligatrainers Jürgen Klopp dominierte das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Tottenham Hotspur und feierte beim 2:0 (2:0) den ersten Sieg in der englischen Premier League im Jahr 2017.

Bei den Reds, die zuvor fünf Ligaspiele in Folge nicht gewonnen hatte, ragte Sadio Mané nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer (16., 18.) heraus. Der Senegalese, den Teammanager Klopp während des Afrika Cups schmerzlich vermisst hatte, war von der bis dato besten Defensive der Liga zu keinem Zeitpunkt zu stoppen.

"Ich denke, dass wir den Sieg verdient haben", sagte Klopp nach dem Spiel, "und nur darum geht es." Sein Team sei sehr organisiert gewesen und habe auch das nötige Glück gehabt. "Natürlich haben wir Sadio im Januar vermisst - jedes Team der Welt hätte ihn vermisst." 

Schon vor und auch nach seinem Doppelschlag stand der 24-Jährige immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens - sehr zur Freude von Klopp, der an der Seitenlinie immer wieder zufrieden applaudierte und den deutschen EM-Teilnehmer Emre Can erst spät einwechselte.

"Nun müssen wir die Zeit nutzen und gegen Leicester zeigen, dass wir wieder da sind. Heute Abend war es erst einmal gut zu sehen, wie der gesamte Verein - nicht nur die Spieler, sonder auch die Fans - reagiert hat." Seine Mannschaft soll nun Schritt für Schritt weitermachen.

Mit aktuell 49 Punkten steht Liverpool auf dem vierten Tabellenplatz und ist in Schlagweite zu Rang zwei.