13.02.2017 09:41 Uhr

Thiago spaltet FCB-Experten - Bahamas für Müller

Thomas Müller und Thiago (r.) gehören zu den Leistungsträgern beim FC Bayern
Thomas Müller und Thiago (r.) gehören zu den Leistungsträgern beim FC Bayern

Seit dem Sommer 2013 kickt Thiago für den FC Bayern, seit Sommer 2013 hat der Spanier dabei leider immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Ist er fit, geht aber kaum ein Weg am 25-Jährigen vorbei. Auch von seinen Vorgängern im Bayern-Dress erntet Thiago beinahe nur positives Feedback. Lediglich die Torquote lässt zu wünschen übrig. Für Thomas Müller hat ein Ex-Spielmacher der Bayern hingegen einen ganz besonderen Rat.

"Er ist für mich kein Zehner", stellt beispielsweise Thomas Strunz bezüglich Thiago im "kicker" klar und bemängelt zudem, dass den Bayern eben jener torgefährliche Mann hinter den Spitzen fehle. Für Strunz stehen die Spielmacherqualitäten Thiagos zwar außer Frage, wenn dieser den Ball vor sich habe und aus der Tiefe komme,  ein "Anführer" im Stile eines Bastian Schweinsteiger sei der Nationalspieler jedoch nicht. "Den Eindruck, dass er der Anführer sein will, wie es bei Barcelona Xavi war und Iniesta heute noch ist, macht er auf mich nicht."

Anders bewertet Olaf Thon die Situation. Für den 50-Jährigen ist Thiago der "optimale Mann" für die Planstelle hinter Robert Lewandowski. Im Aufbau sei Thiago "ein Riese", den man nicht auf eine Position festnageln dürfe. "Ohne seine Verletzungen hätte er längst das Niveau des Barcelona-Stars Iniesta erreicht", so Thon, der Thomas Müller hingegen eine Woche Urlaub auf den Bahamas empfiehlt: 

Bahamas-Urlaub gegen die Torflaute?

"Müller sollte sich völlig rausnehmen und zwei Wochen Urlaub auf den Bahamas machen. Die Bank bringt ihm nichts. Thomas ist ein phänomenaler Spieler, es tut mir leid, dass er gerade diese Phase durchmachen muss."

Auch für Ciriaco Sforza ist Thiago die Idealbesetzung für die Nummer 10, da er die "Fähigkeit zum letzten Pass" habe und das Gespür für den richtigen Moment, um in die Spitze vorzustoßen. Diesen entscheidenden Pass hebt auch Didi Hamann hervor. Thomas Müller gehört für den langjährigen England-Legionär hingegen in die Spitze oder auf die Außen. Von Thiago erwartet Hamann jedoch auch, dass er seine Ausbeute steigert: 

"Allerdings sind nun von Thiago genauso Tore gefordert, knapp zehn sollten es pro Saison schon sein. Diese Qualität fehlt mir bei ihm: Thiago hat zu selten spielentscheidende Momente, er glänzt an der Seiten- oder nahe der Mittellinie, aber nicht im Strafraum."