15.02.2017 16:54 Uhr

Neuer Trainer: Igor Tudor übernimmt Gala

Igor Tudor ist neuer Trainer von Galatasaray Istanbul
Igor Tudor ist neuer Trainer von Galatasaray Istanbul

Weltmeister Lukas Podolski bekommt bei Galatasaray Istanbul einen neuen Trainer. Der türkische Rekordmeister gab auf seiner Webseite die Verpflichtung von Igor Tudor bekannt.

Der Kroate kommt vom Süper-Lig-Klub Karabükspor, den er zu Saisonbeginn übernommen hatte, und unterschreibt einen Vertrag bis 2018. Sein bisheriger Verein bekommt laut der Mitteilung eine Ablösesumme in Höhe von 150.000 Euro.

Am Vortag hatte Galatasaray-Präsident Dursun Özbek die Entlassung von Tudors Vorgänger Jan Olde Riekerink bekannt gegeben. Vorausgegangen war eine überraschende 1:2-Heimniederlage der Löwen gegen den Abstiegskandidaten Kayserispor.   

Der 38-jährige Tudor, ehemaliger kroatischer Nationalspieler und einst unter anderem für Juventus Turin aktiv, leitete am 15. Februar bereits seine erste Trainingseinheit bei den Gelb-Roten. Für Podolski ist Tudor bereits der sechste Trainer bei dem Klub seit seinem Wechsel zu Galatasaray im Sommer 2015.