17.02.2017 07:06 Uhr

Punkte statt Torjubiläum - FCA empfängt Bayer

Für Bayer Leverkusen und den FC Augsburg sind drei Punkte wichtiger als das Torjubiläum
Für Bayer Leverkusen und den FC Augsburg sind drei Punkte wichtiger als das Torjubiläum

Dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen winkt das 50 000. Tor in der Geschichte der Bundesliga. Doch den beiden Klubs ist in der Auftaktbegegnung des 21. Spieltags am Freitag etwas anderes viel wichtiger: drei Punkte.

"Wer das Tor von unserer Mannschaft schießt, ist mir egal", sagte Augsburgs Trainer Manuel Baum. "Dass wir eins schießen wollen, ist klar. Wir werden versuchen, ein Tor von Leverkusen zu vermeiden."

Leverkusen sieht das nicht anders. "Wir werden dort versuchen, unsere Dinge durchzubringen, uns in die Spielgeschichte einarbeiten und dann als Sieger vom Platz gehen", sagte der viel kritisierte Bayer-Coach Roger Schmidt. Wenn das Rückspiel wie das Hinspiel endet, geht die Bundesliga-Jagd auf das 50 000. Tor am Samstag weiter.

Jubiläum: 49 999 Treffer sind seit 1963 bereits gefallen, das erste Tor erzielte Timo Konietzka am 24. August 1963 beim 2:3 von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen.

Topkandidaten: Der Leverkusener Javier "Chicharito" Hernández hat acht Saisontreffer auf seinem Bundesliga-Torkonto, beim FC Augsburg ist Raúl Bobadilla in vorderster Front zurück.

Dauerkritik: Das 3:0 gegen Eintracht Frankfurt verschaffte Schmidt eine Atempause, doch der Druck auf den Bayer-Trainer bleibt groß. Beim Kampf um die Qualifikation für die Champions League hinkt Leverkusen weiter den eigenen Ansprüchen hinterher.

Highlight: Erst Augsburg, dann in der kommenden Woche das reizvolle Champions-League-Duell gegen Vorjahresfinalist Atlético Madrid. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Je eher unsere Spieler jetzt in Top-Form sind, desto größer sind unsere Chancen, in diesen Spielen was zu erreichen", sagte Schmidt.

Schwarze Serie: Der FC Augsburg hat in seinen elf Bundesliga-Spielen gegen Bayer Leverkusen noch nie gewonnen. Zuletzt gab es wenigstens vier Unentschieden. Das letzte war allerdings überaus ärgerlich. Nach einer 3:0-Führung reichte es im März 2016 zu Hause nur zu einem 3:3.

Personal: Die Mittelfeldspieler Ja-Cheol Koo und Jan Moravek sind nach ihren Verletzungen beim FC Augsburg zurück. Jonathan Tah fällt bei Leverkusen verletzt aus, Ömer Toprak (5. Gelbe) ist gesperrt. Schmidt will nun Tin Jedvaj und Aleksandar Dragovic in die Innenverteidigung nehmen.

Kuriosum: In der Saison 2014/15 rettete Augsburgs Torhüter Marwin Hitz seinem Team mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+4) das 2:2-Remis. Ein solcher Treffer wäre für das Jubiläumstor natürlich außergewöhnlich.