19.02.2017 22:22 Uhr

Schmeichelhaft: Barça siegt dank Messi

Lionel Messi war gegen Leganés doppelt erfolgreich
Lionel Messi war gegen Leganés doppelt erfolgreich

Nach dem Debakel in der Champions League ist der FC Barcelona in der Liga knapp an einem Punktverlust gegen Leganés vorbeigeschrammt. Ein von Lionel Messi verwandelter Elfmeter in der 90. Minute rettete den Katalanen den 2:1-Heimsieg. 

Der Tabellenzweite der Primera División legte vom Anpfiff weg gut los. Keine vier Minuten gespielt, ging der FC Barcelona durch einen schönen Spielzug des Angriffs-Trios Neymar, Suárez und Messi in Führung (4.): Neymar spielte aus zentraler Position zu Luis Suárez, der auf dem linken Flügel seine Freiräume nutzte und präzise in die Mitte flankte. Dort musste Lionel Messi nur noch den Fuß hinhalten - für den Argentinier war dies bereits der 18. Saisontreffer.

Die Katalanen, bei denen vor allem Trainer Luis Enrique nach der 0:4-Niederlage gegen Paris Saint-Germain im Fokus stand, schienen mit dem Vorsprung im Rücken zufrieden. Zwingende Chancen suchten die Barça-Fans in Durchgang eins vergeblich.

Messi behält vom Punkt die Nerven

Leganés, in den ersten 45 Minuten noch völlig harmlos, wurde nun besser und erhöhte die eigenen Angriffsbemühungen. Marc-André ter Stegen war es zu verdanken, dass die Gäste nicht durch Guerrero zum Ausgleich kamen, als dieser freistehend vor dem Barça-Tor scheiterte (56.). Kurze Zeit darauf war es schließlich soweit: Der kurz zuvor eingewechselte Unai López verwertete ein Zuspiel von Darwin Machís, nachdem Sergi Roberto das Leder sträflich vertändelte. Ter Stegen war bei diesem Schuss gegen die Laufrichtung machtlos (71.).

Am Ende jubelten jedoch die Katalanen: Neymar wurde im Strafraum unfair gestoppt - den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Lionel Messi mit einem Gewaltschuss (90.).