20.02.2017 07:54 Uhr

Konoplyanka bleibt bei Schalke

Yevhen Konoplyanka bleibt wohl über den Sommer hinaus auf Schalke
Yevhen Konoplyanka bleibt wohl über den Sommer hinaus auf Schalke

Schalke 04 wird ein weiterer Leihspieler erhalten bleiben. Wie Manager Christian Heidel nach dem 1:1 der Königsblauen beim 1. FC Köln am Sonntagabend bestätigte, wird Yevhen Konoplyanka fest verpflichtet - obwohl der Ukrainer beim wichtigen Duell mit den Domstädtern nicht einmal dem Aufgebot des Teams von Trainer Markus Weinzierl angehörte.

"Auch wenn er heute nicht im Kader war, muss man klar sagen, würden wir und werden wir ihn behalten", sagte Heidel nach der Partie. Schalkes Kaufoption für den 27-Jährigen sei an "Spiele gekoppelt", doch die erforderliche Anzahl werde der Flügelstürmer erreichen. Man wolle ihn, das sei "die klare Auffassung", aber auch unabhängig davon fest verpflichten.

"Wir glauben, dass Kono für uns noch sehr, sehr wichtig sein kann. An seinen fußballerischen Qualitäten hat niemand bei Schalke seine Zweifel", erklärte Heidel. Konoplyanka gehört derzeit noch dem FC Sevilla. Er wechselte kurz vor Schluss des vergangenen Sommer-Transferfensters auf Leihbasis für ein Jahr nach Gelsenkirchen.

Kostet Konoplyanka zwölf Millionen Euro?

Billig wird Konoplyanka für Schalke nicht: Laut "kicker"-Informationen werden die Knappen für ihn einen Sockelbetrag von zwölf Millionen Euro nach Spanien überweisen müssen.

Der Offensivmann wäre nach Nabil Bentaleb der zweite Leihspieler, der dauerhaft auf Schalke bleibt. Beim von Tottenham Hotspur ausgeliehenen Algerier hat sich nach Medienberichten durch seinen Startelfeinsatz in Köln die Kaufoption bereits aktiviert.

Bentaleb kostet den Tabellenzehnten der Bundesliga dem Vernehmen nach 19 Millionen Euro. Der Mittelfeldakteur soll einen Vierjahresvertrag beim siebenfachen deutschen Meister erhalten.