21.02.2017 14:01 Uhr

Medien: BVB-Gerüchte um Szczęsny

Wojciech Szczęsny soll von Juventus, Napoli und dem BVB umworben sein
Wojciech Szczęsny soll von Juventus, Napoli und dem BVB umworben sein

Seit dem Sommer 2015 hütet Wojciech Szczęsny auf Leihbasis den Kasten des AS Rom, wo der Pole regelmäßig mit starken Leistungen überzeugt. Eine Rückkehr zu seinem Stammverein Arsenal scheint dennoch unwahrscheinlich, zumal sich reihenweise Top-Klubs um den Nationalspieler bemühen sollen - darunter angeblich auch der BVB.

Das polnische Fachmagazin "Przeglad Sportowy" berichtet zumindest, dass sich die Schwarzgelben mit einer Verpflichtung Szczęsnys beschäftigen. Demnach soll Dortmund sogar bereits Kontakt mit dem Mann aus Warschau aufgenommen haben. 

Im Werben um Szczęsny sollen die Borussen allerdings nicht allein dastehen: Mit Juventus und Napoli buhlen angeblich auch zwei italienische Schwergewichte um den Rückhalt, dessen Vertrag in London im Sommer 2018 ausläuft.  

Muss der BVB überhaupt handeln?

Nicht nur ob der kolportierten Konkurrenz aus Italien würde ein Transfer von Szczęsny den BVB aber wohl eine Summe zwischen zehn bis 16 Millionen kosten. Ein Umstand, der gegen eine Verpflichtung sprechen würde. Handlunsgbedarf hätten die Dortmunder wohl ohnehin nur, wenn Urgestein Roman Weidenfeller seine Handschuhe im Sommer an den Nagel hängen und damit eine Lücke hinter Stammtorwart Roman Bürki reißen würde. Ob ein Schlussmann von Kaliber Szczęsnys dann jedoch die richtige Wahl wäre, um den Konkurrenzkampf zwischen den BVB-Pfosten anzuheizen, ist ehr als fraglich.

Im Falle des Falles sollte Szczęsny die Klasse dafür allerdings ohne Frage haben. In 25 Ligaspielen wahrte der EM-Teilnehmer ganze elfmal eine weiße Weste. Der Nebel über die Zukunft von Szczęsny soll sich laut "Przeglad Sportowy" allerdings erst im März etwas lichten, wenn Gespräche mit Arsenal-Teammanager Arsène Wenger anberaumt sein sollen. Wie der "Daily Star" berichtet, wollen die Gunners jedoch auf Zeit spielen und sich erst Ende der Saison entscheiden.