23.02.2017 12:29 Uhr

BVB-Vertrag: Weidenfeller in Warteschleife

Roman Weidenfeller wartet weiter auf ein Signal des Vereins
Roman Weidenfeller wartet weiter auf ein Signal des Vereins

Gegen Ende letzten Jahres kursierten Meldungen, dass Borussia Dortmund mit seinem langjährigen Stammtorwart Roman Weidenfeller verlängern möchte. Dieser hatte gerade mit starken Leistungen im DFB-Pokal gegen Union Berlin dazu beigetragen, dass die Schwarzgelben in die nächste Runde einzogen. Für die Winterpause waren demnach Gespräche zwischen beiden Parteien geplant.

Doch diese hat es wohl nicht gegeben, obwohl selbst Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke noch im November von einer "unspektakulären Geschichte" im Bezug auf die Vertragsverlängerung gesprochen hatte. Weidenfeller befindet sich also weiter in Wartestellung.

Die Annahme, dass der Verein den 36-Jährigen über die aktuelle Saison hinaus als Backup für Roman Bürki behalten möchte, wollte Michael Zorc gegenüber dem "kicker" nicht bestätigen: "Das hat keiner gesagt."

Im Gegenteil: "Wir haben das noch gar nicht entschieden und müssen das erst mit Roman besprechen", erklärte der Sportdirektor.

"Werden uns zusammensetzen"

Dass der im Sommer auslaufende Kontrakt des Torwarts bislang kein Thema war, machte Zorc an äußeren Umständen fest. "Wir hatten zuletzt ja doch andere, nicht fußballerische Themen, die viel Arbeit auf sich gezogen haben", sagte der 54-Jährige und erklärte: "Wir werden uns in absehbarer Zeit mit ihm zusammensetzen und das besprechen."

Weidenfeller spielt seit 2002 in Dortmund und bestritt bislang 442 Pflichtspiele für die Borussia. 2011 und 2012 gewann er mit dem BVB die Deutsche Meisterschaft, 2012 zudem auch den Pokal.