24.02.2017 13:18 Uhr

Ancelotti nominiert Ribéry für Hamburg-Spiel

Warnt vor einem erstarkten Hamburger SV: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti
Warnt vor einem erstarkten Hamburger SV: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti

Carlo Ancelotti steht vor einem großen Jubiläum: Das Heimspiel gegen den Hamburger SV wird das 1000. Pflichtspiel als Cheftrainer für den erfahrenen Coach werden. 

Ancelotti selbst will diesem Ereignis nicht die allergrößte Bedeutung beimessen, gab aber zu: "Ich bin sehr glücklich, dass ich morgen dieses Jubiläum erreiche. Vor seinem Engagement beim deutschen Rekordmeister war der 57-Jährige unter anderem schon beim FC Chelsea, Paris Saint-Germain und Real Madrid sehr erfolgreich als Trainer im Amt.

Beim bevorstehenden Gegner aus Hamburg warnte Ancelotti vor neuem Selbstvertrauen und neuer Stärke: "Der HSV hat ein gutes Team. Sie haben schnelle Stürmer. Wir müssen am Samstag bei 100 Prozent sein." In der Hinrunde hatten die Bayern mit Ach und Krach mit 1:0 im Hamburger Volksparkstadion gewonnen. Die Partie im September bedeutete damals das Ende der Amtszeit von HSV-Trainer Bruno Labbadia.

Kein Risiko bei Alonso

FCB-Trainer Ancelotti wird erstmals wieder auf Superstar Franck Ribéry zurückgreifen können. Der 33 Jahre alte Franzose hat seine Muskelverletzung im Oberschenkel überwunden. "Er ist bereit. Er hat sehr gut trainiert diese Woche. Ich denke, dass er auf der Bank startet", sagte Ancelotti am Freitag.

Verzichten muss der 57 Jahre alte Italiener in seinem Jubiläumsspiel auf Routinier Xabi Alonso. "Alonso hat ein kleines Problem mit den Adduktoren, er steht nicht zur Verfügung. Er ist nicht bei 100 Prozent. Wir wollen kein Risiko eingehen", sagte Ancelotti, der mit dem Spanier aber wieder am Mittwoch (1.3.) im Pokal-Viertelfinale gegen Schalke 04 rechnet.