24.02.2017 20:33 Uhr

Braunschweig dank Boland zurück in der Spur

Mirko Boland erzielte das entscheidende Tor der Partie
Mirko Boland erzielte das entscheidende Tor der Partie

Eintracht Braunschweig hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga neue Hoffnung geschöpft. Nach fünf Spielen ohne Sieg setzte sich der deutsche Meister von 1967 beim SV Sandhausen mit 1:0 (0:0) durch.

Der Rückstand auf Relegationsplatz drei beträgt weiter nur einen Punkt. Die Sandhäuser kassierten dagegen die vierte Pflichtspielpleite in Folge und rutschten weiter ins Tabellenmittelfeld ab.

Mirko Boland erzielte das entscheidende Tor für die Niedersachsen, als er nach einem Kopfball an den Pfosten am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie köpfte (71.).

Schiri Storks übersieht Valsvik-Foul

Die erste Hälfte war vor 4721 Zuschauern im Hardtwaldstadion geprägt von vielen Zweikämpfen und Fehlpässen auf beiden Seiten. Die beste Chance hatte Sandhausen durch Julian Derstroff, der aus kurzer Distanz an Torhüter Jasmin Fejzić scheiterte (26.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Torszenen rar. Braunschweig brauchte zur Führung eine Standardsituation - und Glück. Nach einem Freistoß von Onel Hernández köpfte Knipping aufs eigene Tor. Schiedsrichter Sören Storks übersah dabei ein Foul des Braunschweigers Gustav Valsvik.

Beste Spieler der Gastgeber waren Torhüter Marco Knaller und Stefan Kulovits. Bei Braunschweig überzeugten vor allem Keeper Fejzić und Torschütze Boland.