24.02.2017 22:16 Uhr

Pelé-Sohn muss knapp 13 Jahre ins Gefängnis

Edinho muss lange hinter Gitter
Edinho muss lange hinter Gitter

Der Sohn des legendären Pelé, Edson Cholbi do Nascimento, muss ins Gefängnis, um eine über zwölfjährige Haftstrafe zu verbüßen.

Der Ex-Profitorwart wurde der Geldwäsche im Zusammenhang mit Drogengeschäften für schuldig befunden, wie ein Gericht im brasilianischen São Paulo urteilte. Der 46-Jährige war dafür bereits 2014 verurteilt worden, damals sogar zu 33 Jahren. Nach einer Revision war er bis zur endgültigen Entscheidung aber auf freiem Fuß.

Nun wurde die Strafe auf 12 Jahre und 10 Monate reduziert. "Edinho" war wegen ähnlicher Delikte schon drei Mal im Gefängnis, berichtete das Portal "O Globo". Edson Cholbi do Nascimento spielte in den 90er Jahren für mehrere Vereine, auch für Pelés Heimatklub FC Santos. Nach der Karriere geriet er auf die schiefe Bahn und kooperierte mit kriminellen Banden.