25.02.2017 17:57 Uhr

Chelsea auf Titelkurs - Spannung im Keller

Cesc Fàbregas brachte Chelsea in Führung
Cesc Fàbregas brachte Chelsea in Führung

Der FC Chelsea ist auf dem Weg zum sechsten Meistertitel wieder einen Schritt weitergekommen.

Die Blues besiegten Kellerkind Swansea City an der Stamford Bridge mühsam mit 3:1 (1:1) und vergrößerten ihren Vorsprung auf Manchester City auf elf Punkte. Das Team von Antonio Conte feierte gleichzeitig den zwölften Heimsieg in Serie.

Interessante Randnotiz: Alle vier Tore wurden von spanischen Nationalspielern erzielt. Cesc Fàbregas (19.), der als erster Iberer sein 300. Spiel in der Premier League bestritt, Pedro (72.) und Diego Costa (84.) trafen für den Tabellenführer, Llorente glich zwischenzeitlich für die Gäste aus (45.+1).

Sunderland bleibt Letzter

In den übrigen Partien des Nachmittags standen die Abstiegskandidaten im Fokus. Eine Niederlage musste dabei Schlusslicht AFC Sunderland hinnehmen, das beim 2:0 (1:0)-Erfolg des FC Everton chancenlos war. Idrissa Gueye (40.) und Tormaschine Romelu Lukaku (80.) schossen die Toffees zum Dreier.

Crystal Palace glückte im direkten Duell mit Konkurrent Middlesbrough FC ein ganz wichtiger 1:0 (1:0)-Sieg. Patrick van Aanholt (34.) markierte das Tor des Tages im Selhurst Park.

In den Keller rutschte derweil AFC Bournemouth. Trotz früher Führung durch den Ex-Gladbacher Joshua King (5.) verloren die Cherries beim formstarken West Bromwich. Die Hausherren drehten die Partie nach Toren von Craig Dawson (10.) und Gareth McAuley (22.) zum 2:1 (2:1)-Erfolg.

Hull City und der FC Burnley trennten sich im Aufsteigerduell nach Treffern von Tom Huddlestone (72.) und Michael Keane (76.) leistungsgerecht 1:1 (1:1).

Pokalfinale wirbelt Spielplan durcheinander

Weil im Ligapokalfinale am Sonntag der FC Southampton und Manchester United gegeneinander antreten, wurden die Partien von Arsenal (in Southampton) und Manchester City (gegen ManUnited) verschoben.

Der Tabellendritte Tottenham Hotspur empfängt am Sonntag Stoke City. Der auf Platz fünf liegende FC Liverpool spielt am Montag bei Leicester City, das sein erstes Spiel nach der Trennung von Meistercoach Claudio Ranieri bestreiten wird. Nach den Samstagsspielen sind die Foxes vorerst auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.