26.02.2017 09:46 Uhr

Grindel warnt Infantino: "Falsches Signal"

Reinhard Grindel warnt die FIFA
Reinhard Grindel warnt die FIFA

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat FIFA-Boss Gianni Infantino vor einer möglichen Absetzung der Chef-Ethiker des Weltverbandes um den deutschen Richter Hans-Joachim Eckert gewarnt.

"Die mutige und unabhängige Arbeit der Ethikkommission leistet einen entscheidenden Beitrag, verlorengegangene Glaubwürdigkeit und Integrität zurückzugewinnen", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes der "Bild am Sonntag": "Es wäre ein großer Rückschritt für die FIFA und das völlig falsche Signal an den Fußball, die bewährten Personen dort auszutauschen."

Beim nächsten FIFA-Kongress in Bahrain am 11. Mai droht Eckert und dem Schweizer Chefermittler Cornel Borbely die Abberufung, obwohl beide angeblich im Amt bleiben wollen.

Die unabhängigen Ethiker sind vielen FIFA-Funktionären ein Dorn im Auge, weil sie vor niemandem Halt machen. So leitete Borbely im vergangenen Sommer eine Voruntersuchung gegen Infantino ein, die aber keine stichhaltigen Beweise lieferte.