26.02.2017 15:20 Uhr

Stuttgart stürmt dem Aufstieg entgegen

Wer auch sonst? Simon Terodde brachte den VfB auf die Siegerstraße
Wer auch sonst? Simon Terodde brachte den VfB auf die Siegerstraße

Der VfB Stuttgart hat seine Siegesserie fortgesetzt und kommt der sofortigen Rückkehr in die 1. Bundesliga immer näher. Die Schwaben setzte sich am 22. Spieltag der 2. Liga 2:0 (0:0) im Duell der Traditionsvereine gegen den 1. FC Kaiserslautern durch.

Goalgetter Simon Terodde (58.) und Berkay Özcan (87.) erzielten die Treffer für den Spitzenreiter, der nach dem fünften Dreier in Folge bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Die Roten Teufel bleiben im unteren Mittelfeld.

"Es war bis zum Schluss ein heißes Ding. Der Schädel brummt ein bisschen. Aber das nehme ich in Kauf", sagte Terodde, der sich in der ersten Hälfte bei einem Zusammenprall die Nase gebrochen hatte, bei "Sky": "Jetzt geht es ins Krankenhaus zum Röntgen, dann wird die Nase wieder gerichtet."

Die 52.100 Zuschauer in der Stuttgarter Arena sahen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Die Gäste aus der Pfalz hielten überraschend gut mit und gestatteten dem VfB keine einzige echte Torchance. Den Hausherren fiel gegen die beste Defensive der Liga nicht viel ein, der FCK seinerseits brachte in der Offensive allerdings auch kaum etwas zustande.

Terodde bricht den Bann

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Stuttgarter massiv den Druck, die Roten Teufel konnten sich kaum noch befreien. Vor allem Standardsituationen sorgten für Gefahr vor dem Tor der Pfälzer.

Der Treffer für den VfB war nur eine Frage der Zeit, Terodde sorgte letztlich nach Insua-Flanke mit der Fußspitze dafür. Es war das 15. Saisontor des 28-Jährigen, der die Torjägerliste alleine anführt.

Erst in der letzten Viertelstunde wachten die Gäste ein wenig auf und verstärkten die Offensivbemühungen, eröffneten dem Team von Hannes Wolf so allerdings Platz für Konter. Der eingewechselte Özcan sorgte letztlich für die Entscheidung.