26.02.2017 16:52 Uhr

Balsam für die Seele: Kane zerlegt Stoke

Harry Kane, Christian Eriksen und Dele Alli feierten einen klaren Sieg
Harry Kane, Christian Eriksen und Dele Alli feierten einen klaren Sieg

Tottenham Hotspur hat sich nach dem überraschenden Europapokal-Aus in der Premier League den Frust von der Seele geschossen. Am 26. Spieltag setzten sich die Londoner gegen Stoke City mit 4:0 (4:0) durch und kletterten auf den zweiten Platz. Für die Londoner war es bereits der dritte 4:0-Sieg gegen die "Potters" hintereinander.

Englands Nationalstürmer Harry Kane sorgte innerhalb von nur 23 Minuten (14./32./37.) mit einem Hattrick bereits früh für klare Verhältnisse. Für den 23-Jährigen war es obendrein der dritte Dreierpack binnen neun Spielen.

Dabei konnte sich Kane auf seine überragende Schusstechnik verlassen: Tor Nummer eins erzielte der Stürmer mit rechts, den zweiten Treffer versenkte er aus der Luft mit links. Das 3:0 hämmerte der Goalgetter nach einem indirekten Freistoß in die Mauer, von wo aus er für Keeper Grant unhaltbar abgefälscht wurde. Der stets umtriebige Dele Alli erhöhte noch vor der Pause (45.+1) zum späteren Endstand.

"Es war eine harte Woche für mich", gestand Torschütze Dele Alli nach der Partie. Der Youngster sah bei der Pleite in der Europa League gegen Gent die Rote Karte und besiegelte förmlich das Aus im internationalen Geschäft. "Ich habe mich nach dem Spiel schrecklich gefühlt. Ich bin froh, dass ich heute darauf so antworten konnte."

Kane wahrt Titelchancen in der Liga

In Durchgang zwei fuhren die Spurs einen Gang zurück und ließen Ball und Gegner laufen. Kane hätte trotzdem noch auf 5:0 erhöhen könnte, als er das Leder mit links auf das lange Eck schlenzte (75.). Stokes Schlussmann Grant verhinderte jedoch das 18. Saisontor des Engländers. Am Ende zählten die Statistiker 21:5 Schüsse, die Londoner überzeugten außerdem mit einer Passgenauigkeit von 86 Prozent.

Titelchancen haben die Spurs damit nur noch im FA Cup (Viertelfinale gegen Millwall FC) und in der Liga. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea, der am Samstag Swansea City bezwang (3:1), beträgt allerdings bereits zehn Zähler.