27.02.2017 09:55 Uhr

Bayers Schmidt: Jobgarantie bis zum Sommer?

Hat Roger Schmidt in Leverkusen einen Freifahrtschein?
Hat Roger Schmidt in Leverkusen einen Freifahrtschein?

Die 0:2-Heimpleite gegen Mainz am zurückliegenden Spieltag war bereits die 10. Leverkusen-Pleite der laufenden Saison. Ein Rauswurf von Roger Schmidt ist dennoch zur Zeit scheinbar kein Thema bei Bayer.

Nach "Fussball Bild"-Informationen hat Schmidt mindestens bis zur Sommerpause eine Jobgarantie in Leverkusen. Selbst nach einer erneuten Niederlage im kommenden Bundesligaspiel gegen Dortmund wäre demnach noch nicht Schluss. 

Dennoch warnte Sportdirektor Rudi Völler, der die Tribüne während des Mainz-Spiels schon nach zehn Minuten wutschnaubend verlassen hatte: "Ich erwarte in Dortmund eine Reaktion. Wir müssen an die Wende glauben und aufstehen", und ergänzte: "Wir haben und Hochs und Tiefs, sind nicht stabil - wir sind eine Wundertüte."

Auch Schmidt gab sich nach dem Katastrophen-Auftritt gegen die 05er zerknirscht. "Wir waren nicht konzentriert. Wir kriegen keine Konstanz rein. Wir machen leichte Fehler. Zweikämpfe sind die Basis", gab der Übungsleiter zu Protokoll. Statt nach Wende klingt das eher nach Resignation. Passend dazu hat die Werkself über Karneval erstmal zwei Tage frei bekommen. Eine Maßnahme, die man sich wohl nur mit einer Jobgarantie leisten kann.