27.02.2017 22:58 Uhr

Leicester feiert Brustlöser gegen die Reds

Jamie Vardy traf doppelt für Leicester gegen Liverpool
Jamie Vardy traf doppelt für Leicester gegen Liverpool

Leicester City hat in Spiel eins nach der Entlassung von Meistercoach Claudio Ranieri einen überraschenden Sieg gefeiert. Gegen Jürgen Klopp und seinen FC Liverpool gewann der abstiegsbedrohte Titelverteidiger zum Abschluss des 26. Premier-League-Spieltags verdient mit 3:1 (2:0).

Für die engagiert und befreit aufspielenden Gastgeber stellte ausgerechnet der zuletzt formschwache Torjäger Jamie Vardy mit seinem Treffer zum 1:0 (28.) die Weichen auf Sieg. Für den englischen Nationalstürmer und sein Team war es das erste Liga-Tor im Kalenderjahr 2017.

Elf Minuten später baute Danny Drinkwater mit einem sehenswerten Volleyschuss die Führung Leicesters aus. Vardy sorgte mit seinem zweiten Treffer (60.) nach der Pause für die Vorentscheidung.

Leicester-Fans bekunden Solidarität mit Ranieri

Coutinhos Anschluss (68.) kam aus Sicht der Gäste von der Merseyside zu spät und war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Der vom ehemaligen Co-Trainer Craig Shakespeare betreute Meister schaukelte den Sieg gegen uninspiriert und schläfrig wirkende Reds ungefährdet über die Zeit.

Vor Beginn der Partie hatten zahlreiche Leicester-Fans unter den 32.034 Zuschauern ihre Solidarität mit dem entlassenen Manager mit Spruchbändern und Ranieri-Gesichtsmasken bekundet.

Foxes klettern, Liverpool sitzt ManUnited im Nacken

Leicester spielte mit dem ehemaligen Nationalverteidiger Robert Huth in der Startelf. Der Ex-Hannoveraner Ron-Robert Zieler saß bei den Hausherren auf der Bank, auch sein Torwartkollege Loris Karius kam auf der Gegenseite nicht zum Einsatz.

Die Foxes verlassen durch den wichtigen Erfolg nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge zunächst die Abstiegszone und schieben sich mit nun 24 Punkten auf Rang 15 vor.

Liverpool (49) bleibt auf Tabellenplatz fünf, einen Punkt hinter dem FC Arsenal. Das Klopp-Team hat aber nur noch einen Zähler Vorsprung auf Verfolger Manchester United. Für den 18-maligen Meister war es bereits die sechste Liga-Pleite in diesem Jahr und ein herber Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Qualifikation.