28.02.2017 14:00 Uhr

Winter-Transferrekord in China

Teuerster Spieler war der brasilianische Mittelfeld-Star Oscar
Teuerster Spieler war der brasilianische Mittelfeld-Star Oscar

Die chinesische Super League hat mit Ausgaben von umgerechnet 388 Millionen Euro einen neuen Rekord für die winterlichen Übertrittszeit aufgestellt. Die chinesischen Vereine lagen damit deutlich über der Vorjahresbestmarke von 345 Millionen Euro. Auch die englische Premier League konnte mit umgerechnet 259 Millionen Euro nicht annähernd mithalten.

Teuerster Spieler war der brasilianische Mittelfeld-Star Oscar, der für 60 Millionen Euro von Chelsea zu Shanghai SIPG wechselte. Weitere bekannte Namen, die sich in den vergangenen Wochen Vereinen aus dem Reich der Mitte anschlossen, sind Carlos Tevez (Shanghai Shenhua), Axel Witsel und Alexandre Pato (beide Tianjin Quanjian), John Obi Mikel (Tianjin Teda) oder Ricardo Carvalho (Shanghai SIPG).

Aus der österreichischen Bundesliga heuerte Jonatan Soriano von Meister RB Salzburg am Montag für kolportierte zehn Millionen Euro bei Beijing Guoan an. Die Übertrittszeit in China endete am Dienstag.

Mehr dazu:
>> Die Transfers der chinesischen Super League im Überblick

apa/red