28.02.2017 17:32 Uhr

"Positive Arroganz": Hecking glaubt an Jonker

Einst Weggefährten beim VfL Wolfsburg: Dieter Hecking (l.) und Andries Jonker
Einst Weggefährten beim VfL Wolfsburg: Dieter Hecking (l.) und Andries Jonker

Dieter Hecking räumt seinem Ex-Klub VfL Wolfsburg unter dem neuen Trainer Andries Jonker gute Chancen im Abstiegskampf der Bundesliga ein.

"Er wird es schaffen, dass sich die Mannschaft vom Tabellenkeller löst", sagte Hecking, mittlerweile Trainer bei Borussia Mönchengladbach, im Interview mit "Sky Sport News HD": "Andries ist ein absoluter Fußball-Fachmann." Eine humorvolle Kontaktaufnahmen seitens seines alten Bekannten habe es schon gegeben, so Hecking. "Per SMS hat er mir versichert, dass ich ein Spiel auf jeden Fall verlieren werde, und zwar das in Wolfsburg."

Hecking kennt den Niederländer aus seiner Zeit als Cheftrainer in Wolfsburg, damals arbeitete Jonker zeitweise als Co-Trainer für die Wölfe.

"Er hat diese positive holländische Arroganz", sagte Hecking: "Er hat mit Louis van Gaal bei Top-Vereinen wie Barcelona oder Bayern München gearbeitet. Da muss man immer am Maximum arbeiten, wenn man maximalen Erfolg haben will."

Jonker leitete zuletzt die Nachwuchsakademie des englischen Top-Klubs FC Arsenal, in Wolfsburg trat er am Montag die Nachfolge des tags zuvor entlassenen Valerien Ismael an.