01.03.2017 22:45 Uhr

Lazio siegt im Derby della Capitale

Ciro Immobile trifft im Pokal-Derby zwischen Lazio und dem AS Rom
Ciro Immobile trifft im Pokal-Derby zwischen Lazio und dem AS Rom

Der AS Rom steht in der Coppa Italia vor dem Aus. Die Roma verlor das Halbfinal-Hinspiel beim Stadtrivalen Lazio im Olympiastadion mit 0:2 (0:1). Die Tore erzielten Sergej Milinković-Savić (29.) und der Ex-Dortmunder Ciro Immobile (78.).

Gegen den favorisierten Lokalrivalen präsentierte sich Lazio über die komplette Spielzeit griffiger und gefährlicher. Immer wieder stellte der Lazio-Angriff die AS-Abwehr um den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger vor Probleme. Damit haben sich die Biancocelesti vor dem Rückspiel Anfang April eine gute Ausgangslage geschaffen, um das Finale der Coppa Italia zu erreichen.

Das brisante Duell wurde erstmals seit April 2013 wieder in den Abendstunden angepfiffen. Die Polizei hatte nach energischem Drängen beider Fanlager die Sicherheitsmaßnahmen aufgeweicht, im Stadion wurden unter anderem einige Trennwände zwischen den Fanblöcken entfernt.

Im anderen Halbfinale hatte Weltmeister Sami Khedira mit Rekordpokalsieger Juventus Turin am Dienstag gegen den SSC Neapel durch einen 3:1 (0:1)-Heimsieg eine gute Basis gelegt.