02.03.2017 14:21 Uhr

Döp, Döp, Döp und Co: Die BuLi-Torhymnen

In Gladbach läuft das bekannte Döp Döp von Scooter über die Lautsprecher
In Gladbach läuft das bekannte Döp Döp von Scooter über die Lautsprecher

Bratwurst, Bier und ein schönes Fußballspiel im heimischen Stadion. Gibt es etwas Besseres? Ja! Tore! Und wenn diese fallen, ist nicht nur der Jubel groß. Dann tönen auch wohlbekannte Klänge über die Lautsprecher. Einige laden zum Mitsingen oder Gröhlen ein, andere untermalen die Freudenstimmung musikalisch. Eine Übersicht:

Bayern-Fans sind die Klänge von 'Tomer G' gewöhnt. Weit über 30 Mal lief "Seven Nation Army" in der Allianz Arena schon über die Boxen. 

Beim Aufsteiger aus Leipzig mag man es etwas gemütlicher. 'James Brown' schmettert dort sein bekanntes "I feel good" bei jedem Treffer durch das Rund.

Borussia Dortmund setzt seit vielen Jahren auf die gleiche Hymne, die die Fans im Signal-Iduna-Park wohl schon im Schlaf mitsingen können. 'Pur Harmony' bringt die Zuschauer mit "Ole jetzt kommt der BVB" in Stimmung.

Stichwort "Bratwurst und Bier": 1899 Hoffenheim feiert jeden Treffer mit "Sieben Tage lang" von den 'Bots'. 

Die Torhymne von Hertha BSC hat eine Berliner Legende eingesungen: 'Erich "Ete" Beer' lässt den Song "Ha Ho He Hertha BSC" im Olympiastadion erklingen.

Eintracht-Fans mögen es klassisch. Im Frankfurter Stadion läuft 'Franz von Suppé' mit seiner "Light Cavalry Ouverture" über die Boxen.

Nicht nur beim Karneval lieben Köln-Fans dieses Lied, auch beim Torjubel darf gern "Denn wenn et Trömmelche jeht" von 'De Räuber' die Freude der Effzeh-Anhänger verdoppeln.

Eine Art Alltime-Klassiker beschallt die Bayer-Fans in Leverkusen. Dort läuft 'Status Quo' mit "Rockin all over the world" zu jedem Treffer. 

"Bohemian like you" wurde nicht nur zeitweise für Werbekampagne eines Mobilfunkanbieters genutzt, sondern ist mittlerweile auch die Torhymne beim SC Freiburg. 'The Dandy Warhols' heizen den Fans aus dem Breisgau ein.

Auswärtsfans schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, sobald eine der bekanntesten Torhymnen über die Lautsprecher läuft. Doch Gladbach-Fans sind entzückt, wenn 'Scooter' sein "Maria (I like it loud)" mit dem eindringlichen "Döp, Döp, Döp" in die Menge brüllt. 

Marschmusik bestimmt den Torjubel in Mainz. Die Fans der 05-er hören den "Narhalla Marsch", wenn ein Tor fällt. Über 20 Mal war das in dieser Saison schon in der Opel Arena der Fall.

"Sha la la la": Beim FC Schalke 04 dringen allseits bekannte Schlachtgesänge über die Boxen: "Alle Zusammen - Blau und Weiß ein Leben lang" nennt sich der Tor-Hit.

Nichts läge in Augsburg näher als eines der bekanntesten Lieder der Augsburger Puppenkiste zu nutzen, um ein Tor zu feiern: Beim FCA heizt 'Dolls United' mit "Eine Insel mit zwei Bergen" den Fans ein.

"Rama Lama Ding Dong" dringt in die Ohren der Wolfsburg-Fans. 'Rocky Sharpe & The Replays' sind für diesen Hit verantwortlich. 

Bei Toren des SV Werder ertönt als erstes das Schiffshorn, das übergangslos in "I'm Gonna Be (500 Miles)" von 'The Proclaimers' übergeht.

Nicht nur in Gladbach ist 'Scooter" zu hören, auch beim Hamburger SV dringt die deutsche Band über die Lautsprecher. Bei den Hanseaten wird allerdings "One (Always Hamburg)" genutzt.


Beim FC Ingolstadt erklingt 'Volxrock' mit dem so genannten "Esellied" bei Toren. Zehn Mal war das in dieser Saison im heimischen Rund der Fall.


Beim Tabellenletzten fallen zwar nicht viele Tore, doch wenn eines fällt, dann dröhnt der Lilien-Song über die Boxen: 'Alberto Colucci' mit seinem Lied "Die Sonne scheint".